Adventmail 2013/24 (Advent-Jukebox)

Heute gibt’s zwei Lieder, ein weihnachtlicher Bonus-Track ist sozusagen dabei…

MANFRED, Werbeagenturleiter, Graz:
Das Lied … naja, nicht mein Lieblingslied. Vielleicht auch kein besonders gutes. Und die Band hat bestimmt auch schon bessere Zeiten gesehn. Aber wir haben 2013, und ich kann mich an kein Jahr erinnern, das mich mehr Kraft gekostet hat; das mich Schlimmeres gelehrt hat; das mich sosehr auf die Frage zurückgeworfen hat, was ich überhaupt will, wer ich überhaupt bin, und das zugleich so furchtbare Antworten geboten und so schöne Antworten notwendig gemacht hat.
Ich hab keine Ahnung, worum es im Leben geht. Weniger als je zuvor. Null. Vielleicht ist das aber eben die Chance. Jedenfalls stirbt die Hoffnung zuletzt. „After the flood all the colors came out.“ Und: „See the world in green and blue.“
Auf 2014. Und auf 2013, dieses Jahr der Angst, dieses so erschütternde Jahr. Frohe Weihnachten.

U2: „Beautiful Day“, www.youtube.com/watch?v=co6WMzDOh1o

CLAUDIA, Fotokünstlerin (www.henzlerworks.com), gebürtige Heidelbergerin, lebt in Salzburg
„Ich steh an Deiner Krippen hier“:
Den Song liebe ich, weil ich dann immer die Weihnachtszeit als Kind vor mir habe, wo wir das Lied in unserer sechsköpfigen Familie zusammen gesungen haben… mein Vater, der mittlerweile an Parkinson verstorben ist, hat es, als er noch gesund war, auf der Geige begleitet… und zuerst meine Mutter, dann in späteren Jahren abwechselnd meine Brüder haben auf dem Klavier gespielt.
Noch heute überkommen mich nostalgische Gefühle, wenn ich es höre… schön… und traurig zugleich… und der Wert der Familie und der gemeinsamen Verbundenheit wird mir dabei immer erneut bewusst.

Mädchenchor am Dom und St. Quintin Mainz: „Ich steh‘ an deiner Krippen hier“,
www.youtube.com/watch?v=fN4o8ca-4VU&list=PLHCbcr1Z8c2dxwNVLHXncS7mu2UbKluN1&index=9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert