Liebe Adventmailbezieher:innen,
ich bin – wie meine Claudia – seit Jahresbeginn in Pension, die 32 Jahre als Redakteur der Kathpress gingen zu Ende (wenn auch nicht meine freie Mitarbeit dort und anderswo). Zu meinen drei Enkelsöhnen kamen im Februar zwei süße Mädchen dazu, ein weiteres wächst – juhuu! – gerade im Schwiegertochterbauch; im August verstarb mein Stiefvater, wie es formelhaft heißt, nach kurzer, schwerer Krankheit. Das sind die individuellen Zugänge zu meinem diesjährigen Adventmailthema „Anfang und Ende“. Zu denen kommen noch eine Reihe politischer: Trumps Demokratieabbruchbirne begann zu schwingen, Österreich hat eine neue Ampelregierung, der Gaza-Krieg stoppte nach furchtbaren Gemetzeln usw. In der katholischen Kirche – meinem langjährigen Arbeitsfeld – endete die Ära von Franziskus und Schönborn, jene von Leo und Grünwidl begann.
Ab 1. Dezember also wie gehabt tägliche „Kästchen“ mit Wissenswertem und Unterhaltsamem, mit Persönlichem und Allgemeingültigem rund um die Frage, wie etwas anfängt oder aber aufhört. Ich werde dafür meine heuer eingerichtete Website www.robertmitschaeibl.eu nutzen (auf der auch sämtliche Adventmails der vergangenen Jahre verewigt sind!), auf den zusätzlichen Kanälen Facebook und Mailversand wird es nur mehr „Appetizer“ geben.
Seit ich dieses Projekt im Dezember 2002 begann, sind Advent(s)kalender – analog und digital – zahlenmäßig geradezu explodiert. Zuletzt sah ich 24 im Advent zu öffnende Gewürzgläschen, zudem Minibüchlein mit Zusammenfassungen von Literaturklassikern und Geolino-Anleitungen für kindlichen Experimentierspaß. So viel „Konkurrenz“ in einer ohnehin allzu geschäftigen Zeit könnte mich zum Verstummen bringen. Tut es aber nicht. Dazu hab ich viel zu viel Freude am Brainstormen, Recherchieren, Formulieren und zu viel Ermutigung seitens des „Stammpublikums“, zu dem ja auch DU zählst. Am Montag beginnt’s, ad multos annos!
Noch ein Hinweis: Am Mittwoch, 10. Dezember, wird es um 19 Uhr in der autofreien Siedlung in Wien-Floridsdorf (Nordmanngasse 27, „Aquarium“) eine Best-of-Lesung meiner Adventmails geben. Ich gestalte den Abend gemeinsam mit der Autorin Sonja Rosenzweig, die bereits Leseerfahrung in der Siedlung hat. Wäre schön, wenn Du Dir dafür Zeit nehmen würdest!